Banner_USA

Detroit

 

Detroit - MichiganDetroit wäre normalerweise nicht unser bevorzugtes Reiseziel gewesen, aber wir haben Detroit im Rahmen unserer Abholaktion besichtigt. Abholaktion? Ja richtig, wir haben unseren Freund, der zu der Zeit in Detroit gearbeitet hat, abgeholt und wir sind dann von Fort Lauderdale mit der Oasis of the Seas auf Karibikkreuzfahrt gegangen. Wo wir schon mal in Detroit waren, haben wir uns auch gleich noch Chicago und ein NBA-Basketballspiel angesehen.

Detroit - Michigan

 

 

 

 


GM Zentrale Detroit - Michigan

Detroits Highlights sind sehr überschaubar. Da ist natürlich die tolle Lage am Detroit River zwischen dem Lake St. Clair und dem Eriesee. In der Stadt selber ist der Bereich um den Detroit River sehenswert und Belle Isle im Detroit River ist hübsch anzusehen.

 

 

 

Wir erreichen die 3,9 km² große Belle Isle über die MacArthur Bridge, der einzigen Verbindung zum "Festland". Wie es sich für die USA gehört weht gut sichtbar die amerikanische Flagge am Beginn der Belle Isle. Schließlich ist auf der anderen Seite des Detroit River bereits Kanada.

 

 

MacArthur Bridge in DetroitMacArthur Bridge zur Belle Isle in Detroit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

James Scott Memorial Fountain auf Belle Isle in DetroitWir umfahren die Insel gegen den Uhrzeigersinn. Wir halten an der James Scott Memorial Fountain. Die aber wegen des Winters nicht in Betrieb ist. Unsere Aufenthaltszeit an den einzelnen Spots ist nicht sonderlich lang, denn was man auf den Bildern nicht sieht, der Wind ist eiskalt und da hilft um diese Jahreszeit auch der schönste Sonnenschein nicht viel.

Kanada von der Belle Isle in Detroit

Belle Isle Aquarium in DetroitDas es schon länger sehr kalt ist zeigt auch ein Blick auf den Detroit River, denn hier treiben dicke Eisschollen. Schön sieht es aus, aber wir verziehen uns schnell wieder ins Auto und setzen unsere Fahrt fort. Unsere Fahrt führt uns vorbei am Belle Isle Casino und Belle Isle Aquarium. Das Aquarium ist das älteste Aquarium der USA und war zwischen 2005 und 2012 aus finanziellen Gründen geschlossen. Inzwischen ist es wieder geöffnet.

Nancy Brown Peace Carillon Tower auf Belle Isle in Detroit

 

 

 

 

 

Der Nancy Brown Peace Carillon Tower steht wunderbar im Licht. Das Glockenspiel des Kalksteinturms wurde vollständig durch Spenden finanziert. Der anschließende östliche Bereich der Belle Isle ist als Park gestaltet und im Winter lohnt sich für uns hier kein Stopp. Das restliche Viertel der Runde um die Belle Isle bietet dann noch den Yacht Club und den einzigen Strand im Stadtgebiet von Detroit.

 

 

 


Detroit Kriese und NiedergangDas war der schöne Teil von Detroit. Der hässliche Teil hat viel mit der Geschichte von Detroit zu tun. Detroit ist schon immer eng mit der Automobilindustrie verknüpft gewesen. Die Einwohnerzahl Detroits hat sich zwischen 1910 und 1930 verdreifacht. Das lag in erster Linie an dem Personalbedarf der drei großen Automobilkonzerne Ford, Chrysler und General Motors.

Detroit Kriese und Niedergang

Detroit Kriese und NiedergangIm Jahre 1913 begann das Industriezeitalter 2.0. Henry Ford führte zur Produktion des Ford T-Models das Fließband ein. Eine Revolution in der Produktion. Von nun an erledigte jeder Arbeiter nur einen Handgriff und das Tempo der Produktion stieg rasant. Somit wurde die Produktion des Autos günstiger und die Preise fielen. Nach und nach konnten sich mehr Menschen ein Auto leisten und die Nachfrage stieg enorm, womit weitere Arbeitskräfte benötigt wurden und immer mehr Menschen nach Detroit und Umgebung zog.
Der Aufstieg hielt bis Mitte der 1970er Jahre an, dann fing es langsam an zu bröckeln. Nach und nach wurde die amerikanische Autoindustrie zurück gedrängt. Somit ging es auch der Stadt Detroit immer schlechter.

 

Detroit Kriese und NiedergangViele Jahre war der Abschwung ein schleichender Prozess, aber mit der Banken- und Finanzkrise als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007 wurde der Abstieg Detroits dramatisch beschleunigt. Als dann im Juni 2009 General Motors Konkurs anmelden musste war das Chaos perfekt. Überall fehlte das Geld, die Steuereinnahmen brachen weg, was sich überall in Detroit bemerkbar machte. Die Verwaltung funktionierte nicht mehr, das Bildungssystem verkam, der Müll wurde nicht mehr abgeholt….
Die Wohlhabenden zogen endgültig weg und die Probleme Arbeitslosigkeit, Armut und Kriminalität stiegen immer weiter an. Ein Tiefpunkt wurde erreicht, als die Stadt Detroit im Juli 2013 Insolvenz anmeldete. Ende 2013 stehen fast 80.000 Häuser in Detroit leer und verrotten vor sich hin. Teilweise werden die Häuser auch von Obdachlosen bewohnt. Wie ihr an den Bildern seht ist die Situation echt dramatisch. Wir sind hier mitten in Detroit, in einer Wohngegend der ehemaligen Mittelschicht. Nicht etwa in irgendeinem Getto.
Nur ein paar Straßen weiter wohnen die verbliebenen wohlhabenden Bürger Detroits. Hier ist von Geldsorgen nichts zu sehen. Luxus soweit das Auge reicht.

Detroit wo es keine Geldsorgen gibtDetroit wo es keine Geldsorgen gibt

Auf der nächsten Seite dreht sich das Rad weiter...