Firostefani

 

Firostefani im Hintergrund bereits ThiraWer sich fragt, wo soll ich auf Santorini mein Hotel wählen? Dem empfehle ich Firostefani. Für mich ist Firostefani der ideale Urlaubsort auf Santorini. Der Ort ist ruhig und weniger touristisch als Thira und Oia.
In den idyllischen Gassen des Ortes gibt es auch ein paar kleine Läden, in denen man sich mit Getränken und anderen wichtigen Kleinigkeiten versorgen kann. Was will man mehr?

Firostefani Santorini

 


 

 

 

Firostefani liegt etwa 10-15 Minuten von Thira entfernt. Genau die richtige Entfernung. Man ist sehr schnell in Thira, kann aber die Ruhe im beschaulichen Firostefani genießen, wenn die Kreuzfahrer die Stadt überfallen.

 

Firostefani - Santorini

 

Gasse von Firostefani - SantoriniGasse von Firostefani - Santorini

 

 


Von Thira aus kann man am Krater entlang bis nach Oia gehen. Ein 11 km Wanderweg, für den man 3 Stunden einrechnen sollte. Wegen der Hitze empfiehlt es sich im Sommer früh loszugehen. Natürlich sind wir den Weg auch schon gegangen. HIER geht es zum Bericht.

 

 

 

 

 

Firostefani SantoriniAuf dem Kraterweg in Firostefani Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Postkarten Spot Santorini in Firostefani

 

Auch einen der berühmtesten Postkarten Spots Santorini’s findet man hier in Firostefani. Er Liegt fast genau über unserem Hotel. Allerdings muss man schon genau hinsehen um den Spot von unten wieder zu erkennen. Wenn ihr vom Homeric Poems Hotel zum Dorfplatz von Firostefani geht, müsst ihr gleich hinter dem Homeric Poems rechts eine Gasse hochgehen. Dann kommt ihr zu einem Parkplatz, der sich über zwei Ebenen hinzieht. Wenn ihr auf die obere Ebene geht steht ihr genau vor dem Spot.

 

 

 

Kirchen vor der Caldera auf Santorini - Firostefani

Postkarten Panorama Santorini

 

Auch der Blick ist nicht übel. Oder? :-))

Blick von Firostefani auf den Vulkan von Santorini

 

Gasse von Firostefani - SantoriniDorfkirche Firostefani - Santorini

 

 

 

Es ist schwer zu sagen wo Thira endet und Firostefani beginnt. Auch zwischen Firostefani und Imerovigli werden die letzten zwei Grundstücke gerade zugebaut, so dass die drei Orte am Kraterrand langsam zusammen wachsen. Rund um den kleinen Dorfplatz in Firostefani haben sich ein paar nette Restaurants und Cafés mit tollem Ausblick und sehr guter Küche angesiedelt. Das Remvi und das Vanilia werden immer wieder lobend erwähnt. Auch das Mylos Cafe soll sehr gut sein.

 

 

 

Firostefani - SantoriniFirostefani - Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Caldera nach Sonnenuntergang von Firostefani

 

Taverne Aktaion in FirostefaniWir haben auf die drei bis jetzt verzichtet, weil wir lieber in typisch griechischen Tavernen essen. Vier können wir euch empfehlen. Zum einen die Taverne Aktaion direkt rechts neben der großen Kirche St. Gerasimos am Dorfplatz. Das Essen schmeckt und den Hauswein kann man auch gut trinken.

 

Dorfplatz von Firostefani

 

 

 

 

Zum anderem das Mama Thira etwa 50m weiter direkt am Kraterweg in Richtung Thira. Preislich liegt das Mama Thira etwas höher, man kann am von den zwei Dachterrassen wunderbar auf die Caldera schauen. Unsere absoluten Favoriten ist allerdings die Taverne Simos und die Taverne Romantica. Beiden habe ich eine extra Seite gewidmet.

Auf zum Essen...