Lissabon - Baixa

Rossio - Elevador de Santa Justa

 

Lissabon - Baixa

 

Erste Station unserer Portugalreise war Lissabon. Das Lissabon die Hauptstadt Portugals ist ergab sich fast logisch. Lissabon liegt in der Mitte der Westküste, an einem Naturhafen und am Tejo mit natürlichem Zugang ins Binnenland. Also war klar, dass sich hier sehr schnell eine wichtige Stadt entwickeln würde. Schon die Phönizier siedelten hier, später auch die Römer, die Westgoten und natürlich die Mauren. Für alle war Lissabon ein strategisch wichtiger Ort. Nach der Rückeroberung 1147 durch Afonso Henriques wurde Lissabon Hauptstadt des jungen Königreiches Portugal.


Lissabon - Rossio

 

Mit der TAP ging es von Hamburg nach Lissabon, wo unsere Freunde Peter und Nicole mal wieder am Flughafen auf uns warteten. Die Beiden sind mit dem Auto aus Stuttgart angereist und haben sich unterwegs noch Madrid angesehen. Unser persönlicher Taxiservice funktioniert also mal wieder ausgezeichnet. :-)) Zunächst fahren wir ins Hotel Sana Malhoa welches wir für 4 Nächte über HRS gebucht haben. Netter Schuppen! Nach dem wir unser Gepäck los sind, geht es ab in die Stadt. Mit der U-Bahn fahren wir ins Zentrum Lissabons zum Herz des städtischen Lebens, dem Platz Rossio, der amtlich Praca Dom Pedro heißt. Wir betreten den Platz an seiner Nordseite und kommen vorbei am säulengeschmücktem Teatro Nacional Dona Maria II, aus dem Jahre 1847.

 

Lissabons StraßenbahnDer Platz ist mit einem Mosaik aus Basalt und Kalkstein geschmückt. Pflastern mussten das Strafgefangene, die ärmsten, welch eine Strafarbeit. In der Mitte des Platzes steht die 27,5 m hohe Maramorsäule mit dem Bronzestandbild Pedros IV. Pedro verzichtete zugunsten seiner Tochter Maria da Gloria auf den portugiesischen Thron und wurde später Kaiser von Brasilien. Am Sockel sind die 16 wichtigsten Städte des Landes dargestellt. 16 wichtige Städte? Hmm, da bin ich überrascht. Ich hätte nicht gedacht das es so viele wichtige Städte in Portugal gibt. :-)) Nun es ist wohl wie immer alles eine Frage der Betrachtung. Des Weiteren befinden sich auf dem Platz zwei Springbrunnen.

Lissabon - RossioWir gehen vorbei an den unzähligen Cafes am Rossio zur Ostseite des Platzes. Durch eine schmale Gasse kommen wir zur Praca da Figueira, dem Feigenbaumplatz, mit seinem mit dem 1885 eingeweihten Reiterstandbild. Das Standbild zeigt Joaos I. der Portugal 1385 mit einem Sieg über Kastilien die Unabhängigkeit bescherte.

 

 


Ela und Holger in LissabonNachdem wir nun eine ganze Weile durch die Stadt gelaufen sind wird es Zeit sich die Stadt mal von oben anzusehen. Ein richtigen Überblick über die Größe, die Lage und seine Architektur erhält man nur, wenn man sich eine Stadt von oben ansieht. Als erste Möglichkeit dazu bietet sich in Lissabon der Elevador de Santa Justa an. Der sechsstöckige Fahrstuhl ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lissabon. Der Fahrstuhl aus dem Jahr 1902 ist im neugotisch-maurischen Stil erbaut und verbindet die Oberstadt mit der Unterstadt. Der Fahrstuhl hat 2 Kabinen die jeweils 25 Personen transportieren können.

Elevador de Santa Justa - Lissabon

Elevador de Santa JustaPeter auf dem Elevador de Santa JustaIn den alten mit Holz vertäfelten Kabinen kommen wir uns vor als seien  wir um 100 Jahre zurückversetzt worden. Langsam und ruckelig überwinden wir die knapp 32m Höhenunterschied. Der gesamte Turm ist 45m hoch. Das bedeutet von der Fahrstuhlebene müssen wir noch mal eine steile Wendeltreppe überwinden, bevor wir oben auf der Aussichtsplattform ankommen. Zu unserem erstaunen befindet sich hier oben ein kleines Restaurant. Uns egal, wir erfrischen uns mit dem tollen Blick über die Stadt. Von oben wird die klar strukturierte City mit dem rechtwinkligen Straßenraster deutlich. Sieht fast aus wie in Manhattan, wobei Lissabon bereits seit 1755 über diese Struktur verfügt. Nach dem schweren Erdbeben von 1755, bei dem etwa 40000 Menschen ihr Leben verloren, wurde Lissabon nach modernsten Gesichtspunkten wieder aufgebaut. Unser Blick schweift über den Rossio hinüber zur Festung Castelo de Sao Jorge bis zum Tejo.

Ein herrliches Panorama.

Lissabon Panorama

 

Lissabon Panorama vom Elevador de Santa Justa

 

Casetlo de Sao Jorge - Lissabon vom Elevador de Santa JustaElevador de Santa Justa - Lissabon

 

 

 

 

 

 

 

Ela, Nicole und Holger auf dem Elevador de Santa Justa

 

 

 

 

 

 

 

 

Rossio vom Elevador de Santa Justa

 

Umdrehen, so sieht es auf der anderen Seite aus....