Mexiko

 

 

Nach unserem Anbau, der im Dezember 1999 abgeschlossen war, hatten wir uns erst mal Urlaub verdient. Nach dem ganzen Stress sollte es diesmal ausnahmsweise etwas ruhiger werden. Türkisblau schimmerndes Meer, glitzernder weißer Sand, tropische Vegetation, dass war uns diesmal wichtig. Doch Strand und Sonne, sind längst nicht alles was Yucatan, die mexikanische Halbinsel zwischen dem Golf von Mexiko und der Karibik, zu bieten hat. Ein abwechslungsreiches Hinterland vereint aufs Vortrefflichste Naturerlebnisse, Kultur und Geschichte einer 3000 Jahre alten Maya-Kultur. Das waren weitere Gründe, uns für Yucatan zu entscheiden. Unser Urlaub sah dann so aus. 7 Tage Strand, 5 Tage Yucatan - Rundreise und dann noch mal 7 Tage Strand. Zu dem Zeitpunkt eine gute Mischung.
Die Halbinsel Yucatan ist ca. 140000 km² groß und liegt wie die Sahara auf etwa 20° nördlich des Äquators. Yucatan besteht aus drei Bundesstaaten: Yucatan mit  der Hauptstadt Merida, Campeche mit der Hauptstadt Campeche, und Quintana Roo mit der Hauptstadt Chetumal. Yucatan hat 1500km Küste. Im Westen und Norden umspült der Golf von Mexiko, ein Zentrum der Erdölförderung, die Landmasse. Die Karibik im Osten hingegen erfüllt mit ihrem türkisfarbenen Wasser und den Sandstränden im Schutz des Großen Maya-Riffs alle Urlaubsträume.
Ganz Yucatan ist grün bewaldet. Gleichförmiger Buschwald im Norden, Regenwald im Süden, und an den Küsten Palmen, Mangrovendickicht und Sümpfe kennzeichnen das Landschaftsbild. Im Lauf der Jahrhunderte wurden in die dichte Vegetation aber auch schon  erste Breschen geschlagen - sowohl von Holzfällern als auch für den landwirtschaftlichen Anbau. In den riesigen Wäldern gibt es über 1000 Schmetterlingsarten, 170 Reptilien- und Amphibienarten sowie über 600 Vogelarten. Im Regenwald findet man den Tapir, Jaguar, Puma und kleinere Wildkatzen, allerdings verstecken sie sich gut. Na mal sehen ob wir Glück haben.
Auf nach Yucatan.....

 

Playa del Carmen

 

 

 

Tulum

 

 

Coba und Kabah

 

 

Chichen Itza

 

 

Uxmal

 

 

Merida

 

 

 

 

 

Cancun, oder warum wir uns gegen die Ferienfabrik enschieden haben....