Banner_USA

Chicago Bulls NBA Basketball live

 

United Center in ChicagoWir wollten schon lange mal ein NBA Basketballspiel live sehen, aber bedingt durch den zeitlichen Verlauf der Saison oder die sonstige Urlaubsplanung war uns das bis jetzt noch nicht vergönnt. Das sollte sich dieses Mal ändern. Da das Wetter keine großen Outdoor Aktivitäten zuließ, buchten wir im Internet kurzer Hand Karten für das NBA Basketballspiel  Chicago Bulls - Charlotte Hornets am gleichen Tag.

Die Chicago Bulls bestreiten ihre Heimspiele im United Center, einer 23.500 Zuschauer fassenden Mehrzweckhalle. Neben den Bulls spielen hier auch noch die NHL-Eishockey-Mannschaft Chicago Blackhawks.

 

 

NBA Basketball LIVE


Die NBA oder National Basketball Association besteht seit 1946 und ist die Abstand stärkste Basketball-Liga der Welt. Jeder Basketballer träumt von einem Vertrag bei einer der NBA Mannschaften. Die NBA besteht aus 30 Teams. 15 Mannschaften spielen in der Western und der Eastern Conference, die wiederum in jeweils drei Divisions unterteilt sind.

Chicago Bull live im United Center

Nach den Gruppenspielen qualifizieren sich je 8 Mannschaften der Western und der Eastern Conference für die Play-off Spiele. Die Play-Offs werden nach dem Modus Best of Seven im KO-Modus ausgespielt und zwar die Western und die Eastern Conference getrennt voneinander. Die Sieger sind Ost- bzw. West-Meister. Der Ost-Meister spielt gegen den West-Meister auch nach dem Modus Best of Seven den NBA Champion aus. Der Champion erhält die Larry O’Brien Championship Trophy. Die NBA ist eine geschlossene Liga, dass bedeutet es gibt keine Auf- oder Absteiger.

NBA Basketball Tickets


NBA Basketballspiel  Chicago Bulls - Charlotte HornetsSpieler die neu in die NBA kommen werden nicht wie beim Fußball einfach "gekauft", sondern über ein Entry Draft einmal im Jahr auf die Teams verteilt. Die Reihenfolge der Verteilung der Spieler wird per Lottery vergeben. Dabei haben die Teams die im letzten Jahr am schlechtesten abgeschnitten haben gute Chancen die besten NBA-Neulinge, also Rookies zu bekommen. Auch wieder so eine wilde Geschichte, eben typisch USA.
Wir sind schon sehr rechtzeitig im United Center, um bereits die Atmosphäre vor dem Spiel zu schnuppern. Schon hier merkt man das unterschiedliche Zuschauerverhalten in den USA im Vergleich zu Europa. Die Zuschauer in den USA feiern sich selbst und das Leben und schauen nebenbei auch noch Sport, ist schon irre zu beobachten.
Viele Statistiken beim NBA Basketballspiel  Chicago Bulls - Charlotte HornetsAls das Spiel losgeht startet die Party unter den Zuschauern dann richtig und findet ihren Höhepunkt in den Pausen. Dort kommt dann die Kiss-Cam zum Einsatz. Eine Kamera zeigt Paare auf dem Videowürfel und die müssen sich dann küssen. Es gibt Gewinnspiele und natürlich die übliche Cheerleader Vorführungen. Alleine dafür lohnt schon ein Besuch einer US-Sportveranstaltung.  
Aber auch das Spiel ist interessant zu beobachten. Die jeweiligen Viertel dauern 12 Minuten und die Teams haben nur 24 Sekunden pro Angriff Zeit. Über jedem der 3,05 Meter über dem Boden hängenden Körbe befindet sich eine Wurfuhr, die unerbittlich herunter tickt. Das Spiel auf dem 28,70 x 15,20 Meter großen Spielfeld geht rasend schnell hin und her. Zeit zur Erholung bleibt nur wenn einer der beiden Mannschaften Freiwürfe zugesprochen bekommen wurden.
NBA Basketball CheerleaderChicago Bulls Maskotchen

 

 

 

 

 

 

 

 

BULLS WIN - SiegerinterviewDie glorreichen Zeiten der Chicago Bulls liegen schon ein paar Jahre zurück. In den 1990ern als Michael "Air" Jordon mit den Chicago Bulls insgesamt 6 NBA Titel geholt hat waren die Bulls fast unantastbar, aber auch heute spielen die Bulls immer wieder vorne mit. Michael Jordon oder nur AIR Jordon ist auch heute noch im United Center allgegenwertig.
Aber auch seine Nachfolger ließen sich im heutigen Heimspiel gegen die Charlotte Hornets nicht lumpen und siegten mit 98:86. Somit konnte die Party bis nach dem Schlusspfiff weiter gehen. BULLS WIN!!!

Ela und Holger vor den United Center

 


 

 

Uns hat der Besuch des NBA-Spiels sehr gut gefallen. Nicht nur der Sport selber, auch die Zuschauer zu beobachten war wirklich interessant. Vielleicht klappt es ja irgendwann auch mal ein Baseball Spiel der Major League Baseball (MLB) zu besuchen. Vom Baseball haben wir gar keine Ahnung, dann bleibt noch mehr Zeit zum people-watching :-).

 

Zurück nach Illinois...