Staten Island Ferry

 

Staten Island Ferry TerminalMit der Staten Island Ferry wollen wir die günstigste Touristenattraktion New Yorks in Anspruch nehmen. Die Fähren sind, wer hätte das in New York erwartet, kostenlos. Die Fähre fährt rund um die Uhr, zu Hauptzeiten alle 15 Minuten eine. Die Staten Island Ferry ist die einzige Schiffsverbindung zwischen Manhattan und dem Stadtteil Staten Island. Sonst gelangt man nach Staten Island nur über New Jersey oder über die Verrazano Narrows Bridge von Brooklyn aus.

Staten Island Ferry

 

 

 

Als wir das Fährgebäude erreichen ist es proppevoll, es ist Feierabend und alles strömt aus Manhattan hinaus. Egal wir wollen mit auf die nächste Fähre, denn es ist natürlich kein Zufall, dass wir zu diesem Zeitpunkt hier sind. Es ist 18:00 Uhr und das ist die letzte Fähre vor Sonnenuntergang. Genau diese Fähre haben wir uns ausgesucht, denn jetzt steht das Licht ideal, um die Skyline Manhattans ins rechte Licht zu rücken.

 

Skyline New York City - Manhattan

 

 

Nach betreten der Fähre gehen wir direkt nach hinten aufs Deck, denn nur dort hat man den Panoramablick auf die Skyline von Manhattan. Die Fahrt nach Staten Island dauert etwa 30 Minuten und schon nach wenigen Metern beginnt die Show. Die Skyline erstrahlt im Licht der tief stehenden Sonne. Dieser Blick ist wirklich der Hammer und dazu, wie gesagt, noch umsonst.

 

 

 

Skyline New York City - Manhattan

 

Holger auf der Staten Island Ferry im Hintergrund ManhattanManhatten - New York City

 

 

 

 

 

 

 

Freiheitsstatue - New York City

 

Nachdem die Canon meinen ersten Fotoflash überlebt hatte und ich gerade mal wieder zum Luft holen gekommen bin, begann schon der nächste Akt der großen Show. Wir nährten uns der Freiheitsstatue.
So wie wir, mit dem Schiff, näherten sich Millionen Einwanderer und hielten Stunden vorher Ausschau nach der Statue of Liberty. Für sie war es das Symbol von Freiheit und vom Aufbruch in ein neues Leben. Letzten Endes mussten aber alle Einwanderer zunächst durch die Hölle Ellis Island, aber davon habe ich ja schon berichtet.

 

Auf der Battery Park Seite habe ich ja schon gesagt wir werden der Freiheitsstatue anders zu Leibe rücken und nicht eine dieser teuren, mit viel Wartezeit verbundenen, Touren buchen. Das Geld würde mich ja noch nicht mal abschrecken, aber die Umstände sind den Aufwand einfach nicht wert. Man muss mit einer Wartezeit von mindestens zwei Stunden rechnen. Wir haben die endlosen Schlangen im Battery Park gesehen. Der Tag ist im Grunde rum, wenn man von der Insel zurück ist. Außerdem kommt man ja nicht mehr in die Statue selber hinein, denn seit 2004 wird einen der Zutritt hier verwährt und man kommt nur auf den Sockel. Damit ist der Spaß nur halb so groß. Um richtig gute Bilder der Freiheitsstatue zu machen, ist man auf der Insel auch viel zu dicht dran und das so typische Wasser fehlt im Vordergrund. Was will ich also auf der Insel? Wer trotzdem hin will sollte vorher HIER reservieren und aufpassen, dass er sich gleich morgens anstellt, denn die letzte Tour geht um 15:30 Uhr.

New York Ciyt - Skyline und Freiheitsstatue - Panorama


Freiheitsstatue - ManhattanWir genießen derweil das Panorama der Skyline, verbunden mit dem Blick auf die Freiheitsstatue. Bis die Freiheitsstatue an ihren heutigen Platz gelangt war, war es ein ganz schön weiter Weg. Die Statue ist ein Geschenk der Franzosen und hieß zunächst „Freiheit, die die Welt erleuchtet“. Die Franzosen wollten den Amerikanern für die amerikanische Revolution danken und der eigenen Regierung somit eins auswischen, denn in Frankreich wurde gerade der liberale Geist unterdrückt.

 

Sonnenuntergang auf der Staten Island Fähre

 

 

Die Statue sollte eigentlich zum 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung aufgestellt werden, doch leider wurde sie deutlich teurer als zunächst gedacht und das Projekt nach dem Entwurf von Frederic Auguste Bartholdi und dem schmiedeeisernen Gerüst von Gustave Eiffel drohte zu scheitern. Letztlich fand sich doch ein edler Spender und die Statue wurde in 200 Kisten verpackt nach New York verschifft.

 

Die Begeisterung über das Geschenk hielt sich allerdings zunächst in Grenzen, denn das Geld für den Sockel war nicht vorhanden. Das die 46m hohe Freiheitsstatue letztlich am 28. Oktober 1886 eingeweiht werden konnte verdankt man einem Spendenaufruf in der Zeitung „The World“. Binnen kurzer Zeit wurde Lady Liberty das Symbol für alle Immigranten und verlor sehr schnell das Symbol der Völkerfreundschaft zwischen Frankreich und Amerika.

Sunset New York City


Verrazano Narrows Bridge - Staten Island

 

Kurz vor erreichen von Staten Island kommt auf der linken Seite noch die schon erwähnte Verrazano Narrows Bridge ins Blickfeld. Nach dem anlegen verlassen wir die Fähre und steigen sofort in die Fähre zurück nach Manhattan. Staten Island ist im Vergleich zu den anderen Stadtteilen immer noch recht dünn besiedelt. Hier leben nur etwa 500000 Menschen auf einer Fläche von 115km². Touristisch sind allenfalls die Strände eine Reise wert. Auf der Rückfahrt nach Manhattan erleben wir als Zugabe dann noch einen tollen Sonnenuntergang. Idealer Weise geht die Sonne genau hinter der Freiheitsstatue unter, wer hat denn das so bestellt? :-))

 

Sunset in New YorkSunset in Manhattan

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang auf der Staten Island Fähre, direkt vor der Freiheitsstatue

Als wir zurück in Manhattan sind ist der Spuk vorbei und die Stadt liegt im Schatten. Schaut euch an wann die Sonne untergeht und nehmt am nächsten Tag die Fähre eine Stunde vor dem Sonnenuntergang. Dann werdet ihr, bei schönem Wetter, auch solch traumhaften Blicke erleben dürfen.

New York CityStaten Island Ferry Terminal

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch ein paar Bilder bei Sonnenuntergang, rund um das Fährgebäude der Staten Island Fähre herum, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

Sunset ManhattanSunset in New York

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenuntergang über der US-Fahne

 

 

 

Sonnenuntergang in New York

 

Bevor es zum Tennis geht, schnell noch ein paar Blicke auf die Skyline ...