Potash Road

Potash RoadPotash Road
Ein Teil der heutigen Strecke haben wir schon 1998 auf unser Jeep und Jetboot Tour gesehen. Diesmal wollen wir die Strecke selbst in Angriff nehmen. Die Potash Road (UT 279) zweigt vom Hwy 191 aus Moab kommend kurz vor dem Arches National Park ab und der 14 Meilen lange asphaltierte Teil endet an der Pottasche Fabrik.

 

Potash Road

 

 

 

Die Potash Road führt pittoresk unter steilen Felswänden am Colorado entlang, passiert mehrere Aussichtspunkte, indianische Ruinen und Petroglyphen und erreicht nach etwa 10 Meilen den Trailhead für den 1,5 Meilen langen Weg zum Corona Arch und Bowtie Arch. Der Corona Arch heißt auch Little Rainbow Bridge, weil seine Form fast identisch ist. Da wir aber nicht wissen wir zeitaufwendig unsere Tour wird, fahren wir weiter.
Nach der Fabrik endet der Asphalt und die Tour beginnt richtig. Wir befinden uns jetzt auf dem White Rim Trail. Der White Rim Trail ist ca. 100 Meilen lang und umrundet den Island in the Sky District. Um ihn komplett fahren zu können benötigt man auf jeden Fall ein 4WD mit guter Bodenfreiheit und offraod Erfahrung. Wenn man nicht hetzt braucht man 2 Tage für den gesamten White Rim Trail und muss auf einen der 9 Campingplätzen übernachten. Diese Campgrounds muss man beantragen und bekommt dann einen zugewiesen. Einfach irgendwo übernachten ist also nicht. Aber das alles ist eine andere Geschichte. :-))

Saline an der Potash RoadSaline an der Potash Road

 

 

 

 

 

 

 

Saline an der Potash RoadDer White Rim Trail führt uns am Colorado entlang. Links der Colorado, rechts die steil aufragenden 600m hohen Felswände des Island of the Sky District. Ein tolles Panorama. Als nächstes passieren wir die Saline, die man auch vom Dead Horse Point aus sieht. Hmm die Saline passt natürlich nicht so gut in die tolle Landschaft.

Potash Road

 

 

 

 

 

 

 

 

Potash RoadPotash Road

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren weiter den White Rim Trail entlang. Schließlich sind wir unterhalb des Dead Horse Point. Am Dead Horse Point Overlook folgen wir dem Gooseneck Trail und haben einen tollen Blick auf die Schleife des Colorado Rivers, der grün leuchtet.
 

Dead Horse Point OverlookPotash Road  - Dead Horse Point


 

 

 

 

 

 

 

Dead Horse Point OverlookDead Horse Point Overlook

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet der Weg Anschluss an den Bereich, den wir bereits 1998 mit der Jeep / Jetboat Tour besucht haben. Es folgt der Musselman Arch und schließlich der Aufstieg über den Shafer Trail in den Island of the Sky Distirct. Da ich über diesen Bereich nicht doppelt berichten möchte, könnt ihr das unter Jeep und Jetboat Tour nachlesen.

Wichtig ist mir noch:
Ich würde empfehlen den Shafer Trail nur mir einem 4WD zu befahren. Es ist bei besten Bedingungen auch mit einem 2WD möglich, aber wenn der Untergrund nur etwas feucht ist, macht es nicht wirklich Spaß. Wir kehren nach einem tollen Erlebnis über den Island of the Sky District nach Moab zurück.
 

Autsch, auf der nächsten Seite wird es nadelig....