Algarve - Silves - Festung - Fabrica do Ingles

 

 

Silves - Algarve

Nachdem uns die anderen Städte an der Algarve bis jetzt nicht vom Hocker gehauen haben, waren unsere Erwartungen in Bezug auf Silves nicht mehr besonders groß. Aber bereits als wir uns von Süden Silves nähern sind wir sehr positiv überrascht. Die roten Mauern der alten maurischen Burg bilden einen tollen Kontrast zu den weißen Häusern der Stadt. Um die Stadt und den Burgberg läuft der Fluss Rio Arade, der zur Blütezeit Silves bis zum Meer hin schiffbar war.

Algarve - Silves

Algarve - SilvesDie Blütezeit erlebte Silves zur Zeit der Mauren. Über 30000 Einwohner hatte Silves damals, deutlich mehr als Lissabon. Silves galt als wichtigster Standort der Mauren westlich von Sevilla. Nach der Reconquista wurde Silves Bischofssitz und der Wohlstand blieb erhalten. Mit der Verlandung des Rio Arade begann der Abstieg Silves zur Provinz. Als der neue König Afonso lV. Faro zur neuen Haupt- und Bischofsstadt der Algarve machte war es um Silves geschehen. Die Bevölkerung nahm bis auf 140 Familien ab. Nach dem Erdbeben von 1755 gab es nur noch 10 intakte Gebäude. Heute hat Silves wieder 10000 Einwohner und lebt in erster Linie von der Landwirtschaft in der auffällig grünen Umgebung Silves.

 


Algarve - Silves - Kathedrale SeHier nun wieder der Tipp für einen idealen Standpunkt für solch Silves Fotos. Natürlich gibt es mal wieder keinen Aussichtspunkt an dem man vernünftig parken und in ruhe Fotos machen kann. Auf dem Weg von Süden nach Silves ist es etwas schwierig einfach rechts ran zu fahren, weil hier mehrere Straßen zusammen führen. Ihr solltet einfach die Einfahrt des Hotels Hotel Colina Dos Mouros nehmen und dort links vom Hotel ganz entspannt eure Aufnahmen machen. Bei der Ausfahrt aus Silves ist es kein Problem rechts auf den Standstreifen zu fahren und das Panorama einzufangen.

 

Igreja de Misericordia - Silves

 

 


Wir fahren in die Stadt, immer Richtung Burg und parken unterhalb der Stadtmauer unweit der dreischiffigen Kathedrale Se. Ihre größtenteils weiße Fassade ist durch rote Sandsteinabschnitte unterbrochen. Die Kathedrale erlebte den gleichen Werdegang, der auf viele Kirchen der Algarve zutrifft. Nach der Reconquista am Standort einer vorherigen Moschee erbaut und bei Erdbeben 1755 stark beschädigt. Die Se wurde erst zwischen 1933 – 1955 restauriert. Als wir uns das Kircheninnere ansehen wollten, sollten wir gleich wieder Eintriit für die Renovierungsarbeiten bezahlen. Sorry, aber so toll war das was wir durch den Bauzaun sehen konnten nun auch wieder nicht. Also gehen wir quer über die Straße zur kleinen und sehr schlichten Igreja de Misericordia. Die Kirche wird gerade zu einer Ausstellung verschiedener Künstler umgebaut. Scheinbar werden hier in naher Zukunft Kirchenbilder ausgestellt. Das Altarkunstwerk der Kirche ist erhalten geblieben und restauriert worden. Es stellt in sieben Szenen die Werke der Barmherzigkeit dar.

 

Bronzestatue Sancho I - SilvesFestung Sancho I - Silves

 

 

So nun wollen wir uns Silves mal von oben ansehen. Dazu gehen wir zwischen der Kathedrale Se und der Igreja de Misericordia hindurch, hinauf zur Festung. Den Eingang bewacht zurzeit eine übergroße Bronzestatue Sancho I., dem ersten christlichen Eroberers Silves. Die Statue steht normalerweise im Innenhof, aber dort werden gerade Ausgrabungen durchgeführt.

 

 

 

 

Silves - rote BurgMan hat dort römische Reste eines Castrums gefunden. Neben den römischen Ausgrabungen gibt es im Innenhof auch noch eine maurische Zisterne, die noch heute Silves mit Wasser versorgt. Außer den Ausgrabungen werden auch noch andere Arbeiten im Innenhof durchgeführt, denn hier finden immer wieder stimmungsvolle Konzerte statt.

 

Silves - Festung

 

 

 

Um sich national diesbezüglich einen höheren Status zu erarbeiten wird der Innenhof komplett umgestaltet. Sieht bestimmt schick aus wenn alles fertig ist. Wir gehen hoch auf die zinnenbekrönten Sandsteinmauern der maurischen Festung aus dem 9. Jahrhundert.

 

 

Silves von der Festung

 

Die Außenmauern mit elf Türmen ist vollständig erhalten und sieht nach seiner Renovierung von 1933 noch aus wie neu. Wir gehen die komplette Runde auf der Burgmauer und blicken in alle Richtungen. Von oben schauen wir auf die roten Dächer von Silves und das Aradetal. Der Rundgang ist wirklich schön, weil wir einen Überblick über die umliegende Landschaft bekommen.

Silves - AradetalSilves - Burg

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela in Silves Burg

 

 

 

Silves - Festung

 

 

 

 

 

 

 


Silves Downtown :-))Nach verlassen der Festung gehen wir die Rua da Se bergab und kommen direkt auf den Praca do Municipio, ein großer Verteidigungsturm der alten Stadtmauer, zu. Ein mächtiges Teil! Er besteht aus dicken hohen Mauern. Heute ist ein Museum im Turm untergebracht. Vor dem Turm steht auf einem Platz mit Cafes ein Nachbau aus rotem Sandstein des ursprünglichen Schandpfahls aus dem 16 Jahrhundert.

 

Gassen in Silves

 

 

 

 

 

 

 

Silves -  Fabrica do InglesZum Abschluss der Stadtbesichtigung gehen wir noch durch einige engen Gassen zur Fabrica do Ingles. Es handelt sich um eine alte portugiesisch-britische Korkfabrik aus dem Jahre 1894. Mitte der 90er Jahre wurde sie geschlossen und statt sie abzureißen wurde sie 1997 in eine Freizeitanlage umgewandelt. Neben jede Menge Restaurants gibt es hier auch ein Korkmuseum, in dem die Geschichte der alten Fabrik vermittelt wird. Da wir um die Mittagszeit hier sind, ist so gut wie nichts los, aber abends soll hier der Bär los sein. Schön gestaltet ist die Anlage auf jeden Fall. Wir machen uns auf den Rückweg zum Auto. Silves hat uns von allen Städten, die wir an der Algarve gesehen haben, am besten gefallen. Das Städtchen ist städtebaulich eines der schönsten an der Algarve.

Silves -  Fabrica do Ingles

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt noch mal an einen Strand….