Bahia Honda State Park

 

Bahia Honda State ParkDer Bahia Honda State Park liegt bei Milemaker 37, kurz hinter der Seven Mile Bridge. Gut ausgeschildert kann man ihn nicht übersehen. Trotzdem wären wir beinahe vorbeigefahren oder besser gesagt wieder umgedreht.

Sandspur Beach - Bahia Honda State ParkDer mit 4,5$ pro Person doch recht heftige Eintritt hätte uns fast wieder verschreckt. Wenn man den ganzen Tag bleibt ist das natürlich kein Thema, aber wir wollten uns ja nur mal umschauen. Dafür ist der Preis doch recht heftig, aber wir haben ja Urlaub, also rein in den Park und weg mit der Kohle. Sparen können wir zu Hause. :-))
Wie ihr auf dieser Seite unschwer erkennen könnt, war es die richtige Entscheidung. Der Bahia Honda State Park ist ein echtes Juwel, an dem 99% aller Key West Besucher achtlos vorbei fahren. Wir bei unserem ersten Key West Besuch auch. Der Park ist 212 ha groß und bietet mit dem Calusa Beach am Golf von Mexiko und dem Sandspur Beach am Atlantik insgesamt 4 km wunderschöne Sandstrände. Mit diesen beiden Stränden bietet der Bahia Honda State Park die schönsten Strände der gesamten Florida Keys. Wir fahren zunächst zum Sandspur Beach an der Atlantikseite. An dem langen Strand sind Umziehmöglichkeiten und sanitäre Einrichtungen vorhanden. Neben uns gibt es hier fast nur Amerikaner.

Sandspur Beach - Bahia Honda State Park

Calusa Beach - Bahia Honda State Park

 

Wie gesagt, die meisten Touristen fahren am Bahia Honda State Park vorbei. Nach einem kurzen Strandspaziergang geht es weiter zum Calusa Beach am Golf von Mexiko. Der Strand oder besser gesagt der Blick hier ist das eigentlich Highlight des Bahia Honda Stateparks. Im Schatten der großen Palmen genießen wir den Blick auf den herrlichen weißen Sandstrand, die alte Eisenbahnbrücke der Flagler Oversea Railroad, den Golf von Mexiko, sowie die Bahia Honda-Brücke des Oversea Highways.

 

 

Calusa Beach - Bahia Honda State Park

Hier gibt es das Panorama noch richtig groß: KLICK

Holger im Bahia Honda State Park

 

 

Hier kann man sich ganz in Ruhe ein paar Stunden Ruhe gönnen. Bei uns kommt schon leichtes Karibik-Feeling auf, denn in ein paar Tagen werden wir ja mit der Celebrity Equinox durch die Karibik schippern. Auch am Calusa Beach gibt es Umziehmöglichkeiten und sanitäre Einrichtungen. Sogar die für die USA üblichen Grillmöglichkeiten sind vorhanden.

 

 


Ela schaut auf den Bahia Honda State ParkNachdem wir uns an diesem tollen Panorama satt gesehen haben, wollen wir uns den Park noch von oben ansehen. Dazu gibt es eine tolle Möglichkeit, den Bahia Honda Bridge Trail. Der Weg führt auf die alte Eisenbahnbrücke und bietet dieses herrliche Panorama. Von hier blicken wir von oben auf die gesamte Bucht des Calusa Beach. Im Hintergrund verläuft auf vielen Betonpfeilern der Oversea Highway zwischen Bahia Honda Key und West Summerland Key. Genialer Blick, oder?

Ela und Holger vor dem tollem Panorama des Bahia Honda SP

 

 

 

 

 

 

 

 

Karibik? Nein es ist der Bahia Honda SPCalusa Beach von der alten Brück im Bahia Honda SP

 

 

 

 

 

 

 

 

Panorama des Calusa Beach im Bahia Honda Sate Park

Blick auf den Calusa Beach im Bahia Honda State Park

Hier gibt es das Panorama noch richtig groß: KLICK

Bahia Honda State Park

 


Bevor wir den Bahia Honda State Park verlassen, fahren wir noch zur Marina. Hier gibt es knapp 20 Anlegeplätze für Boote. Man kann also ganz easy mit seinem Böotchen hier herschippern und sich ein paar Stunden an den Strand legen. Auch nicht schlecht. Bei der Marina befinden sich auch ein Anbieter für Schnorchelausrüstung, eine Snackbar und ein Souvenirladen. Hier beginnen auch von Rangern geführte Naturprogramme, sowie Vorträge über die Geschichte der Oversea Railroad.

 

Bahia Honda State Park

 

 

Es gibt Experten die zählen die Strände des Bahia State Parks sogar mit zu den schönsten Stränden von ganz Florida. An diesen Diskussionen möchten wir uns nicht beteiligen, aber gefallen hat es uns auf jeden Fall hier. Der Bahia Honda Statepark ist eindeutig mehr als nur eine nette Badepause unterwegs von Miami nach Key West.

Jetzt aber los, es sind noch etwa 30 Meilen bis Key West...