Big Cypress National Preserve - Tamiami Trail - Tamiami Trail

 

Der Bau des Tamiami Trail (US41) und der Interstate 75 zerschnitten die Everglades und veränderten den Lauf des Wassers. Die Glades wurden durch Deiche und Kanäle in Bahnen gepresst, wo früher keinerlei Kunstbauten den normalen Fluss des Wassers störten.
Glücklicherweise besannen sich Politiker späterer Jahre, bevor alles an Pflug und Bulldozer verloren war. Im Jahre 1947 gründeten sie den Everglades National Park von rund 12 000 Quadratkilometern. Flächenmäßig ist der Nationalpark größer als der US-Bundesstaat Delaware.

Natur pur am Tamiami TrailWir verlassen das Shark Valley und fahren weiter den Tamiami Trail Richtung Westen. Noch ein Wort zu den beliebten Propellerbooten. Diese fahren nur außerhalb des Parks und dass hat seinen Grund. Sie dürfen nicht in den Park, weil die mit ihren Lärm die Tiere verschrecken und außerdem das Riedgras und somit die Grundlage für die Everglades zerstören. Aus diesem Grund haben wir auch bei beiden Besuchen darauf verzichtet.
Airboattour am Tamiami Trail

 

 

 

 

 

 

 

Big Cypress National Preserve Visitor Center

 

Auf dem Weg an die Westküste gibt es noch drei weitere Möglichkeiten die Everglades zu genießen. Bereits 5 Meilen hinter dem Shark Valley kommen wir zum Abzweig zur Loop Road, der #94. Dieser zunächst noch asphaltierte Scenic drive führt durch das, an den Everglades National Park grenzende, Big Cypress National Preserve und endet an der Monroe Station am Tamiami Trail. Nach ein paar Meilen geht die Straße in eine Unpaved Road über und bei der reichhaltigen Tierwelt muss man mit einem Zeitbedarf von ca. drei Stunden rechnen. Die Zeit haben wir auch dieses Mal leider nicht über und somit bleiben wir auf dem Tamiami Trail.

Unser nächster Stopp ist das Vistor Center der Big Cypress National Preserve. Das Visitor Center selber ist nicht so der Bringer, aber vor dem Visitor Center ist ein Steg über einen Kanal, der parallel zum Tamiami Trail verläuft. Hier liegen fast immer dicke Alligatoren faul in der Sonne umher.

Ich glaube ich knutsche einen AligatorAligatoren am Big Cypress National Preserve Visitor Center

 

 

 

 

 

 

 

Hungriger Aligator am Big Cypress National Preserve Visitor Center

 

Aligator beim Sonnenbaden m Big Cypress National Preserve Visitor Center

 

Nach einem kurzen Stopp fahren wir weiter. Mit dem Wissen das sich in dem Kanal direkt neben der US41 Alligatoren tümmeln schauen wir genauer ins Wasser. Tatsächlich sehen wir von Zeit zu Zeit unterwegs Alligatoren in dem Kanal. Ein letzter Stopp vor verlassen der Everglades Area ist der HP Williams Roadside Park. Eine Picnic Area an der Ecke Turner River Road – 5km vor Ochobee. Hier hat man fast eine Alligator-Garantie. Auch wir haben Glück und sehen zwei faule Gesellen in der Sonne.

 

 

Ochobee das kleinste Postamt der USA

 

 

 

 

Natürlich darf auch ein kurzer Stopp am kleinen Postamt der USA, in Ochobee, inklusive Standardfoto nicht fehlen. Leider hatte es schon zu, egal es wird Zeit für die letzten Meilen nach Naples.
 

Weiter nach Naples...