Bryce Canyon National Park

 

Swamp Canyon - Bryce Canyon NPBryce Canyon National Park
Der Bryce Canyon National Park ist die Nummer eins in unser persönlichen Nationalpark-Rangliste. Er ist neben dem Grand Canyon der spektakulärste Park des Südwestens. Die Bezeichnung Canyon erzeugt allerdings eine falsche Vorstellung. Es handelt sich keineswegs um eine Schlucht im üblichen Wortsinn. Der Begriff bezieht sich beim Bryce Canyon auf die östliche Abbruchkante des Paunsaugunt Plateau, das sich einige hundert Meter über das östliche Tropic Valley und sich daran anschließende Tallandschaften erhebt. Zwischen dem Rand der Hochebene und dem tiefer gelegenen Gelände erstreckt sich auf etwa 25 Meilen Länge ein Gebiet bizarr-skurriler Formationen erodierten Sandsteins. Im Laufe vieler Jahrtausende entstanden im rot-gelb-rostbraunen Gestein eigenartige Säulen, Türme und Skulpturen.
Fairview Point - Bryce Canyon NPDas Gebiet des Bryce Canyon ist geologisch noch relativ jung. Die Gesteinsschichten, die hier in grandioser Weise erodierten, sind erst 50 bis 60 Mio Jahre alt. Durch ihr geringeres Alter und den geringeren Druck auf sie sind die Schichten in Bryce weicher, die Erosion konnte ganz anders mit ihnen umspringen als im Grand Canyon. Und das hat sie zu unser vollsten Zufriedenheit getan. :-))
Wahrscheinlich sind die Kräfte der natürlichen Erosion nirgends greifbarer als in Bryce Canyon. Zahlreiche, nur episodisch fließende Wasserläufe, wie der Paria River und seine Nebenflüsse, haben sich in das Plateau hineingefressen und dort hufeisenförmige Freilichttheater ausgeräumt. Am größten und eindrucksvollsten ist das der Natur am Bryce Amphitheater, dem Kernstück des Parks gelungen.

Agua Canyon - Bryce Canyon NP

 

Wasser hat die zerrissene Landschaft von Bryce geschaffen, und es schafft sie noch immer. Es spaltet die Felsen, indem es in Spalten gefriert und sich ausdehnt. Ein Prozess, der sich 200 mal im Jahr wiederholt. Der Abfluss von heftigen Gewittern im Sommer nagt an den weicheren Kalken und spült durch die Rinnen.
Zunächst leisten die härteren Deckschichten dem Wasser noch etwas Widerstand. Doch langsam bildet sich ein Netz kleiner Abflusskanäle entlang von Rissen im Gestein. Diese Minicanyons vertiefen sich immer weiter und stoßen schließlich auf die weicheren Schichten darunter. Jetzt kann sich das Wasser noch schneller vorarbeiten. Gleichzeitig schützt oben die harte Deckschicht. So bekommt man schließlich Erdpyramiden, die alle einen ”harten Hut” zu tragen scheinen.

Rainbow Point - Bryce Canyon NP

 

 

Der Scenic Drive ist insgesamt 17 Meilen lang. Wir benötigen für den Drive zwei Stunden und schauen uns jeden Aussichtspunkt ausgiebig an.
Die Panoramastraße führt am Rande des leicht geneigten Plateaus entlang und erklimmt 300 Höhenmeter,bevor sie am Rainbow Point, dem südlichsten Punkt des Plateaus endet.
Wenn ich zwischen Panoramastraße und einer Wanderung unterhalb des Rim wählen müsste, dann würde ich immer die Wanderung wählen. Aber wir haben Zeit, also los.....


Wir fahren zunächst vorbei an Sunrise-, Sunset-, Insperation-, und Bryce Point, denen wir uns am nächsten Tag ausgiebig widmen.
Hier unten stehen Ponderosa-Kiefern und Douglastannen, oben am Rainbow Point beherrschen Colorado-Fichten das Bild.
Wir halten am Fairview Point und gönnen uns einen weiten Blick auf die Table Cliffs und mehrere breite Terrassen, die im Südosten stufenweise zum Kaibab Plateau am North Rim des Grand Canyon ansteigen.
Yovimpa Point - Bryce Canyon NPUnser nächster Stopp ist Natural Bridge, ein Steinbogen von 26 m Länge und 38 m Höhe. Sein helles Rostrot bildet einen schönen Gegensatz zum Grün der Bäume drunten und dem tiefen Blau des Himmels darüber. Aber wir sind zum falschen Zeitpunkt hier. Nachmittags ist Gegenlicht und ich bekomme kein vorzeigbares Foto zu stande.
Agua Canyon bietet eine der schönsten Aussichten. Mächtige Einzelfelsen stehen dicht um Plateaurand, etwas weiter liegen die Ieuchtend bunten Pink Cliffs, und am Horizont erscheint die Kuppel des 3000 m hohen Navajo Mountain.
Die Straße endet am Rainbow Point -ein schöner Platz für ein Picknick unter dichten Tannen am höchsten Punkt des Parks (2784 m). Wir schauen uns zuletzt auch noch den Yovimpa Point an.
Uralte Borstenzapfenkiefern stehen am Rande des Plateaus. Der älteste Baum ist über 1500 Jahre alt.

 

Sunrise - Bryce CanyonSonnenaufgang am Bryce Canyon:

Jetzt muss ich erst mal mit einem Märchen aufräumen. Der Sonnenuntergang am Bryce Canyon ist kein muss, wie es in allen Reiseführern steht. Es gibt hier zwar einen Sunset Point und die Felsen leuchten auch zum Abend ganz nett, aber der Bryce Canyon ist keine Sunset Location.

 

 


Sonnenaufgang - Bryce Canyon

 

Obwohl es im Urlaub nicht unser Traum ist, klingelt um 5:00 Uhr unser Wecker. Wir haben uns vorgenommen endlich mal den Sonnenaufgang am Bryce Canyon zu erleben. Der ist heute um 6:15 Uhr und wir müssen noch von Tropic in den Bryce Canyon National Park fahren. Wir haben uns für den Sonnenaufgang am Bryce Point entschieden, denn hierbei handelt es sich um den höchsten Aussichtspunkt am Rande des Amphitheaters und er bietet einen Blick auf den ganzen Kessel. Um 6:00 Uhr stehen wir noch etwas verschlafen am Rim.

 


Sonnenaufgang - Bryce PointSunrise - Bryce Point

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Farben beginnen zu glühen, noch ehe die Sonne über dem Aquarius Plateau erscheint, dem mit 3000 m höchsten Tafelland Nordamerikas. Zuerst berührt das Licht den Rand des Amphitheaters, dann greift es tiefer ins Becken hinein und setzt die dichtgedrängten Steinsäulen in Brand. Wir können die flachen Höhlen dicht unter dem Rand erkennen. Bei tiefstehender Sonne, wenn sich zu den vorhandenen Farben noch das Spiel von Licht und Schatten gesellt, entfaltet der Bryce Canyon seine volle Schönheit. Mit der Veränderung der Sonneneinstrahlung ändert sich dann von Minute zu Minute das Aussehen der Felsen. Dieser Sonnenaufgang wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Aber was sabble ich, schaut doch selbst:
 

6:10 Uhr

Sonnenaufgang - Bryce Canyon

6:19 Uhr

Sunrise - Bryce Point

6:21 Uhr

Sonnenaufgang - Bryce Point

6:27 Uhr

Sonnenaufgang - Bryce Point

 


Sunrise Point - Bryce CanyonNachdem wir den Sonnenaufgang in vollen Zügen genossen haben, fahren wir zum Sunrise Point, denn hier endet später unsere Wanderung. Hier ist die Stimmung immer noch vom Sonnenaufgang geprägt. Warme Gelb- und Orangetöne strahlen von den bunten Wänden wieder, während Lichtfetzen die blassen Felstürme ertasten.


Sunrise Point - Bryce Canyon

 

 

 

 

 

Sunrise Point - Bryce Canyon

 

 

 

 

 

Unweit des Aussichtspunktes steht eine kleine Nevada-Zirbel-Kiefer, deren Wurzeln durch die unablässige Erosion des Canyonrandes bereits weitgehend freigelegt wurden.

Jetzt wird gewandert, komm mit in den Canyon...