Banner2021

Tipps zur Hotelwahl auf Santorini

 

Die Ortswahl des Hotels auf Santorini ist ganz entscheidend. Das gilt sowohl für die Qualität des Urlaubs, aber natürlich auch für den Preis. Ich versuche hier mal aufzuzeigen warum die Preisunterschiede so groß sind und welche Auswirkungen Kompromisse bei der Örtlichkeit des Hotels mit sich bringen. Ihr müsst dann selber entscheiden ob das für euch okay ist.

1. Die schönste und natürlich auch teuerste Variante, ein Hotel direkt an der Caldera

Firostefani
Firostefani ist unsere erste Wahl für ein Hotel auf Santorini. Der Ort liegt zentral, ist aber weit genug weg vom Trubel in Thira.

Firostefani mit Blick auf die Caldera von SantoriniFirostefani mit Blick auf die Caldera von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Firostefani

Imerovigli
Imerovigli ist die Alternative zu Firostefani. Hier ist es genauso ruhig und genauso schön, aber ihr müsst aufpassen mit dem Standpunkt des Hotels. Nicht zu jeder Jahreszeit hat man ungetrübten Blick auf den Sonnenuntergang. Den Grund habe ich ausführlich auf der Imerovigli beschrieben.

Imerovigli mit Blick auf die Caldera von SantoriniImerovigli mit Blick auf die Caldera von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Imerovigli

Oia
Oia ist der Ort mit dem berühmten Sonnenuntergang auf Santorini. Aber wenn man hier ein Hotel bucht, bucht man den Trubel gleich mit. Oia ist immer voll, jeder Kreuzfahrttourist bucht einen Ausflug nach Oia. Der Sonnenuntergang ist schön, aber mehr eine Party als ein Sonnenuntergang zum Genießen.

Oia Ort dem berühmten Sonnenuntergeng auf SantoriniOia Ort dem berühmten Sonnenuntergeng auf Santorin

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Oia

Thira
Thira ist die Hauptstadt und vor allem der Kreuzfahrthafen von Santorini. Solange die Schiffe im Hafen liegen ist hier immer viel los. Der Sonnenuntergang ist von hier zu jeder Jahreszeit perfekt zu beobachten. Wenn man ein Hotel in den unteren Gassen bucht und den Kreuzfahrttouristen ausweicht mag die Wahl in Ordnung sein. In unseren Augen aber nicht die ideale Wahl.

Thira Hauptstadt von Santorini mit Blick auf die CalderaThira Hauptstadt von Santorini mit Blick auf die Caldera

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Thira

2. Die günstigste Variante ist ein Hotel an der flachen Ostküste.

Kamari
Kamari ist eines der Touristenzentren auf Santorini. Hier sieht es aus wie auf vielen anderen Insel im Mittelmeer auch. Sonne, Strand, Hotels, Restaurants und Bars, alles strandnah und am Strand verläuft eine hübsche Fußgängerzone. Vernünftige Hotels sind durchaus für 20% des Budgets eines Caldera Hotels zu bekommen. Die Frage die dann jeder für sich beantworten muss, ist das dann noch Santorini?

Kamari Badeort im Osten von SantoriniKamari Badeort im Osten von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Kamari

Perissa
Perissa ist das zweite Touristenzentrum auf Santorini. Aber alles nicht so hübsch, der Strandbereich ist nicht zur Fußgängerzone erklärt. Vielmehr werden der Strand und die hier ebenfalls reichlich vorhandenen Tavernen, Bars, Restaurants durch eine asphaltierte Straße voneinander getrennt. Auch hier sind vernünftige Hotels durchaus für 20% des Budgets eines Caldera Hotels zu bekommen. Gleiche Frage, ist das Santorini?

Perissa Badeort im Osten von SantoriniPerissa Badeort im Osten von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Perissa

3. Die Alternative zur teuren Caldera oder die unspektakuläre Ostküste wäre ein typisch griechisches Dorf in der Mitte der Insel. Drei Möglichkeiten habe ich hier aufgeführt.

Pyrgos
Pyrgos war unter der Herrschaft der Türken die Hauptstadt von Santorini. Das Örtchen verfügt über einen sehr schönen Dorfplatz und viele verwinkelte Gassen.

Pyrgos im Inselinneren von SantoriniPyrgos im Inselinneren von SantoriniPyrgos im Inselinneren von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Pyrgos

Megalochori
Megalochori ist ein sehr kleines, gemütliches Örtchen mit einem sehr schönen Dorfplatz und paar guten Wineries.

Megalochori im Inselinneren von SantoriniMegalochori im Inselinneren von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Megalochori

Emporio
Emporio mit seinen markanten Windmühlen ist vom Tourismus weitestgehend unberührt. In seinen Gassen findet man das typische Kykladen Ambiente.

Emporio im Inselinneren von SantoriniEmporio im Inselinneren von SantoriniEmporio im Inselinneren von Santorini

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotels in Emporo

Ich persönlich würde, wenn es das Budget zulässt, auf jeden Fall ein Hotel in Firostefani oder Imerovigli buchen.

Wird Zeit das ich euch unsere Hotel Wahl zeigte ...