Lissabon - Belem

Belem am Mosteiro dos Jeronimos -Torre de Belem - Seefahrerdenkmal - Padrao dos Descobrimentos

 

Mosteiro dos Jeronimos de Belem

 

 

 

Der Vorort Belem liegt 7km außerhalb des Zentrums und ist wegen seiner schönen Bauwerke berühmt. Hier starteten die großen Entdecker zu ihren großen Seefahrten. Wir beginnen die Besichtigung von Belem am Mosteiro dos Jeronimos de Belem, dem eindruckvollen Beweis der Macht und des Reichtums vergangener portugiesischer Zeiten.

 

 

 

 

Mosteiro dos Jeronimos de Belem - SüdportalMosteiro dos Jeronimos de Belem - SüdportalBaubeginn für das Kloster war 1500, der Grundstein wurde vom König Dom Manuel selber gelegt. Errichtet wurde die Anlage genau an der Stelle, an der Vasco da Gama in der letzten Nacht vor seiner Abfahrt nach Ostindien 1497 gebetet hat. Als er 1499 erfolgreich zurückkehrte beschloss Dom Manuel den Bau der 300m langen Anlage aus weißen Kalkstein. Vor dem Komplex befindet sich der Praca do Imperio, die den Leuchtbrunnen Fonte Luminosa ziert. Der Baustil der Anlage ist durch seine lange Bauzeit halb maurisch-byzantinisch, halb normannisch-gotisch. Das Südportal fällt uns sofort ins Auge, es ist unserer Meinung nach der schönste Teil des Mosteiro dos Jeronimos de Belem. Wahnsinn welch Details die Künstler in der damaligen Zeit mit einfachsten Mitteln geschaffen haben. 24 lebensgroße Figuren verschiedener Heiliger und geistlicher Würdenträger zieren das Südportal. Wunderschön und sehr filigran.


Igreja de Santa Maria - LissabonWir betreten als nächstes die Igreja de Santa Maria an der Südostecke des Klosters. Hier befinden sich der Sarkophag von Vasco da Gama und das Kenotaph für Lufs de Camoes. Die Pfeiler der Kirche sind mit sehr schönen Ornamenten geschmückt.

Igreja de Santa Maria - Belem

 

 

 

 

 

Mosteiro dos Jeronimos de Belem - Südportal

 

 

 

Nach verlassen der Kirche gehen wir am Gebäudekomplex entlang und bewundern auch die anderen detailreichen Fassadenteile. Im Südflügel ist heute das Völkerkundemuseum untergebracht. Wie solch Museen eben sind, gibt es hier jede Menge vorgeschichtlicher und antiker Ausstellungsstücke aus ganz Portugal zu sehen. Nichts für uns, da hätten wir uns schon lieber das Museu Nacional dos Coches angesehen. Hier gibt es die der weltweit bedeutendste Sammlung von Kutschen. Die meisten sind aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Sie stammen aus Rom, Wien und Paris. Das Museum wäre was, aber wie das im Urlaub eben so ist, haben wir natürlich keine Zeit. :-))

 

 

Mosteiro dos Jeronimos de Belem

 

Praca do Imperio

 

Praca do Imperio - Leuchtbrunnen Fonte Luminosa

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Torre de Belem - Lissabon

 

Wir gehen weiter zum Torre de Belem. Dieser 35m hohe viergeschossige Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen und meistfotografierten Bauwerke Lissabons. Seit 1983 zählt der Torre de Belém zum Weltkulturerbe der UNESCO. König Manuel I ließ den Turm zwischen 1515 und 1521 errichten, um die Tejo-Einfahrt zu schützen. Er ist seit dem Sinnbild der Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperiums.

 

 

 

Torre de BelemTorre de Belem

 

 

 

 

 

 

 

 

Torre de Belem - LissabonAußerdem diente der Turm bis ins 19. Jahrhundert auch als Gefängnis und Waffenlager. Seine Lage war dafür ideal, er steht alleine auf einen Felsen. Heute ist er durch Aufschüttungen am nördlichen Tejoufer allerdings sehr dicht ans Ufer gerückt. Bei Ebbe kann man ihn heute sogar ohne nasse Füße zu bekommen zu erreichen. Wir betreten den Turm aber über die provisorische Brücke. Unten am Sockel ist der Turm mit in Stein gehauenen Tierköpfen geschmückt. Ein Nashorn, ein Widder, ein Löwe und ein Delphin sind zu sehen. Zuerst gehen wir ins unterste Stockwerk, in dem ich mich nicht aufrichten kann. Ungemütlich und kalt ist es hier, kein Wunder, denn dieser Teil war das Gefängnis. Darüber befand sich das Gouverneurszimmer. Rings um einen großen Schreibtisch befinden sich Schießscharten mit Kanonen. Im nächsten Stock befand sich das Königzimmer und darüber der Empfangssaal. Nach dem wir uns im Gouverneurszimmer umgesehen haben treten wir auf den Mittelhof.

Blick auf den Tejo von Torre de Belem - Lissabon

 

Ela und Holger auf dem Torre de Belem - Lissabon

 

Blick auf den Tejo von Torre de Belem - LissabonBlick auf den Tejo von Torre de Belem - Lissabon

 

 

 

 

 

 

 

Für einen Wehrturm ist der Torre de Belem mächtig verspielt gebaut. Überall am Turm finden sich Zinnen, Statuen  und Verzierungen. Besonders beeindruckend sind die sechs zierlichen Faltkuppeln an den Ecken des Bollwerks. Die oberste Aussichtsplattform befindet sich in 35m Höhe und bietet eine überragende Aussicht auf Belem und den Tejo. In Richtung Lissabon liegt wunderschön die Brücke des 25. April, angestrahlt vom Licht des späten Nachmittags. Vor der Brücke befindet sich noch das Seefahrerdenkmal Padrao dos Descobrimentos, unser nächstes Ziel.


Seefahrerdenkmal - Padrao dos DescobrimentosUm dort hin zugelangen gehen wir einfach am Tejo entlang. Vor dem Denkmal befindet sich eine aus polychromem Marmor geschaffene Weltkarte mit dem Mittelpunkt Portugal. Sehr hübsch anzusehen. Das Seefahrerdenkmal ist 52m hoch und wurde 1966 erbaut.

Peter vor dem Padrao dos Descobrimentos

 

Seefahrerdenkmal - Padrao dos Descobrimentos

 

 

 

Auch das Padrao dos Descobrimentos hat eine Aussichtplattform von der man einen schönen Blick haben muss. Allerdings waren wir ja bereits auf dem Torre de Belem und der Blick wird so unterschiedlich nicht sein, somit beschließen wir, uns das Denkmal von Leopoldo de Almeida ausschließlich von unten anzusehen.

 

 

 

Seefahrerdenkmal - Padrao dos Descobrimentos

 

Der Künstler hat einen Schiffbug mit hoch aufragendem Segel geschaffen, an deren Spitze zum Tejo hin 32 wichtige Entdecker, Kartographen, Gelehrte, Dichter und Mönche in Stein gehauen wurden. Allen voran Heinrich der Seefahrer. Zusammen mit dem blauen Himmel und der Brücke des 25. April ergibt sich dieses tolle Fotomotiv. Wie ihr an der tief stehenden Sonne erkennen könnt ist es bereits wieder spät geworden. Wir beschließen hier den ereignisreichen Tag und fahren mit der S-Bahn / U-Bahn zurück ins Hotel.

Belem - Lissabon

 

 

Belem - Lissabon