Paria Movie Set

Paria Movie Set
Chinle-Formation - Paria Movie SetWenn man von Kanab nach Page oder umgekehrt unterwegs ist, oder nach einem WAVE-Besuch noch eine knappe Stunde Zeit hat, kann man einen Abstecher zum Paria Movie Set machen. Es handelt sich hier zwar nicht um ein Megahighlight, aber ein Abstecher ist es alle Male wert.
Von Page kommend ist der Abzweig einfacher zu finden. Die BLM Road 585 - Paria River Road zweigt kurz hinter dem Milemarker 31 nach Norden ab. Das ist insofern einfach zu finden, weil es genau am Ende der großen S-Kurve  zwischen Page und Kanab ist, die in jeder Straßenkarte gut zu erkennen ist. Dort oben am Scheitelpunkt der Kurve sieht man einen Stein stehen. Das ist ein Historical Marker auf dem man Infos zu der Geisterstadt Pahreah findet. Lasst euch davon nicht irritieren. Wir waren uns zunächst auch nicht sicher, aber rechts vom Historical Marker beginnt die Dirt Road, die uns zum Paria Movie Set führt.

BLM Road 585 - Paria River Road

 

 

Auch auf dieser Dirt Road gilt, nur bei trockenen Verhältnissen sollte man sich auf die Strecke begeben. Gerade das letzte, sehr steile Stück ist bei Nässe nicht zu empfehlen. Selbst wenn ihr heil runterkommt. Hoch ist dann fast unmöglich. Da nützt auch 4WD nichts. Das Profil setzt sich zu und man rutscht nur noch umher. Aber das wisst ihr ja alles. :-)

 

 

Paria River ValleysParia Movie Set

 

 

 

 

 

 

 

Das Movie Set diente zwischen 1963 und 1991 als Filmkulisse für einige Western. Als letzter Kinofilm wurde  hier 1976 The Outlaw Josey Wales mit Clint Eastwood gedreht. Bei uns heißt der Film: Der Texaner.
 

Paria Movie SetParia Movie Set

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Paria Movie Set wurde 1998 und 1999 von Unwettern zerstört. Im Jahr 2000 hat das Bureau of Land Management (BLM) zwei Saloons wieder aufgebaut.


Paria Movie Set

 

 

Wir stellen unser Auto auf den Parkplatz und schauen uns die Saloons in Ruhe an. Sie bieten einen fantastischen Kontrast zu den bunten Felsen der Chinle-Formation. Die Farbenpracht ist fast schon verdächtig, immerhin handelt es sich um ein Movie Set. Wurde da etwa nachgeholfen? (Scherz)

 

 


Chinle-Formation - Paria Movie Set

 

 

Da die Straße hinter dem Parkplatz noch weiter geht, fahren wir noch ein Stück. Hier soll Old Pareah Ghosttown sein. Denn das Paria River Valley war früher bewohnt. Einzig ein Friedhof ist übrig geblieben.
Ich vermute mal das die Ghosttown ebenfalls vom Unwetter zerstört wurde. Hier unten fließt auch den Paria River, der uns die weiterfahrt versperrt. Wir drehen also um und verlassen das Paria Movie Set.
 

 

Es gibt sogar einen Besucher der sich hier mit einer Klapperschlange unterhalten hat: Klick
 

Wir fahren jetzt über die Cottonwood Canyon Road zum HWY 12.....