Phang Nga Nationalpark

Phang Nga Nationalpark

Phang Nga Nationalpark
Inselwelt des Phang Nga NationalparkEine faszinierende Meeres- und Insellandschaft im bizarren Kalksteinfelsen und smaragdgrüner See bietet die Phang Nga Bucht. Die Landschaft ist durch Wind, Wetter, Meeresströmungen und Erdverschiebungen der letzten 100 Mio. Jahren entstanden.

Inselwelt des Phang Nga Nationalpark

 

 

 


 

Eine Bootsfahrt durch die bizarre Inselwelt von Phang Nga ist im Süden Thailands natürlich Pflichtprogramm. Zu empfehlen ist der Ausflug am frühen Morgen, denn die Schönheit dieses Insel-Labyrinths mit seinen grün bewachsenen, bis zu 300 Meter senkrecht aufsteigenden, von Höhlen und Grotten durchlöcherten Felsen kommt bei tief stehender Sonne am besten zur Geltung

 

Wir haben eine Fahrt mit einer Dschunke, der June Bathra gemacht.

June BathraInselwelt des Phang Nga Nationalpark

 

 

 

 

 

 

 

 

Inselwelt des Phang Nga NationalparkInselwelt des Phang Nga Nationalpark

 

 

 

 

 

 

 

 

LangschwanzbootNach einer sehr schönen und eindrucksvollen Fahrt durch diese bizarre Inselwelt stoppen wir unsere gemächliche Fahrt und steigen in Langschwanzboote um. Mit diesen können wir noch weiter in die traumhafte Inselwelt vordringen. In rasender Fahrt geht es zu der Insel Panyi.Meerzigeunerinsel Panyi

 

 

 

 

Hier gibt es ein Dorf der Meereszigeuner, das vollständig auf Pfählen gebaut ist. Aus seiner Mitte erhebt sich ein pittoreskes Minarett der ansässigen Moslems über die Dächer.

Seezigeunerinsel Panyi

 

Insel Panyi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

James-Bond-InselDie berühmteste Insel im Phang-Nga-Nationalpark, wenn nicht in ganz Thailand, ist Khao Phingan, die James-Bond-Insel.

James-Bond-Felsen

 

 

 

 


 

Die gegenüberliegende Insel Koh Tapu wird wegen der ausgefallenen Form die Nagelinsel genannt. Auch sie machte dank des 1974 hier gedrehten Films "Der Mann mit dem goldenen Colt" Kinogeschichte. Die sich steil aufrichtende Insel ist zu einem der beliebtesten Fotomotive ganz Thailands geworden. Der Agent 007 fliegt über eine traumhafte Bucht. Langschwanzboote vor der James-Bond-Insel

 

Er muss dabei unzähligen Inseln ausweichen. Schließlich landet er auf einer Insel mit einem kuppelförmigen Felsen, der aus dem Meer ragt. Alle diese Szenen wurden in der Gegend um Khao Tapu in der Bucht Phang-Nga gedreht. Hier herrscht Massenandrang. Das Foto spielt einem Ruhe und Einsamkeit vor, aber weit gefehlt. Wie rechts zu sehen ist, sind immer einige Boote da und weitere kreisen draussen in der Bucht und warten, dass ein Platz frei wird.

Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter. War nett gesehen zu haben, aber mit Sicherheit nicht das Highlight dieses Trips.

 

Ela auf der June BathraZurück an Bord der June Bathra bekamen wir erst einmal ein sehr leckeres Essen serviert. Jetzt ging es zurück Richtung Hafen und wir hatten noch Zeit die Inselwelt von Bord der June Bathra zu geniessen.

Holger auf der June Bathra

 

 

 

 

 

 

 

 

Inselwelt des Phang Nga NationalparkUnterwegs legten wir noch an einer einsamen Insel ein Badestop ein. Das Naturwunder setzt sich unter Wasser fort - die Andamanen-See ist ein Paradies für Schnorchler, die hier im badewannewarmen Wasser allerlei exotische Fische beobachten können. Fischer im Phang Nga Nationalpark


 

 

 

 

 

 

Auf diese Tour sollte man unter keinen Umständen verzichten. Nicht nur die beiden bekannten Spots sind sehr schön, sondern die gesamte Fahrt durch den Nationalpark mit immer neuen aus dem Meer herausragenden Inseln, die alle tolle Farben und Formen haben.
 

 Ein weiteres Highlight haben wir uns noch angesehen. Die Phi Phi Island....