Quebec
Quebec

 

Um Kanada begreifen zu können, ist es mir immer wichtig bei der Vorstellung der einzelnen Provinzen Kanadas auf die Größe einzugehen. Quebec ist mit rund 1,55 Mio. km2 die größte Provinz Kanadas und trotzdem leben hier nur etwa 7,4 Mio. Menschen. Was heißt denn eigentlich nur? Mit 7,5 Mio ist Quebec nach Ontario die bevölkerungsreichste Provinz Kanadas. Und wie groß sind 1,55km²? Mit so einer Zahl können die wenigsten etwas anfangen. Deutlicher wird die Größe, wenn ich sage, Deutschland passt 5x in Quebec hinein. Der St.-Lorenz-Strom mit seinen insgesamt 4000km Länge ist die Lebensader Quebecs. Bei unserer Überquerung des St.-Lorenz-Strom von Saint Simeon nach Riviere du Loup hatten wir das Gefühl übers Meer zu fahren. Der Fluss ist hier 20km breit. An seinen Ufern begann die Besiedlung Kanadas und es ist auch die am dichtesten besiedelten Regionen Kanadas. Aber kaum hat man die Städte verlassen, begeistert eine atemberaubende Natur mit hunderten Seen, tollen Küstenabschnitten und endlose Wälder.
Aus Zeitgründen mussten wir uns zwischen Montreal und Quebec City entscheiden. Wir haben lange mit uns gekämpft, aber ich glaube wir haben uns richtig entschieden. Quebec City ist eine sehr schöne Stadt, aber ich will nichts vorwegnehmen, klickt doch mal rein. Wenn ihr schon klickt, solltet ihr die Natur um Tadoussac nicht auslassen, denn wo bekommt man schon Wale von Land aus zu sehen…

 

IMG_0924_3

Quebec City

Montmorency Falls

Canyon Ste Anne

IMG_1958_3

Tadsousac

IMG_2119_3

Sankt-Lorenz-Strom