Teneriffa - Candelaria

Candelaria

 

Candelaria - BasilikaNicht das wir nach Candelaria pilgern wollten, aber Ziel unserer Besichtigung sollte es heute sein. Wir verlassen die TF1 und sind danach schon direkt in der Stadt. Wir folgen den Schildern Basilika und sind plötzlich und unvermittelt direkt an der Basilika. Candelaria ist der wichtigste Wallfahrtsort der Kanaren.
Am 2. Februar und am 14. und 15. August kommen Pilger von allen Kanarischen Inseln hier her, um ihre Schutzheilige Virgen de la Candelaria zu verehren.


Basilika - Candelaria

 

 

 

Die Basilika liegt direkt am Meer, was ihr eine besondere Atmosphäre verleit. Sie liegt oberhalb der Playa de Candelaria, dem Hausstrand von Candelaria. Die weiße Wallfahrtskirche mit ihrer lang gestreckten Front wirkt auf dem großen Platz mächtig und majestätisch. Sie wurde erst 1958 im neoklassizistischen Stil errichtet. Der Glockenturm mit seinem umlaufenden Balkon wirkt trotz seiner Größe filigran.

 

Candelaria - Basilika

 

 

Innen empfinden wir die dreischiffige Basilika erstaunlich schlicht. Direkt an die Basilika herangebaut wurde die Grottenkapelle von Sah Blas. Draußen vor der Basilika betreten wir die Plaza de la Patrona de Canarias.

 

 

 

Candelaria - GuanchenkönigeAn der Seite zum Meer stehen auf Vulkanwürfeln die Standbilder berühmter Menceys Teneriffas. Es sind die Söhne von Tinerfe, des mächtigsten Guanchenkönigs den es je auf Teneriffa gab. Jose Abad schuf erst 1993 die Figuren. Bei den Guanchenkönigen handelt es sich von der Kirche aus um: Tegueste, Romen, Pelinar, Pelicar, Beneharo, Bencomo, Anatervo, Adjona und Acayomo. Was sind Guanchen und Menceys?

Candelaria - Guanchenkönige

 

 

 

 

 

 

 

Ela in Candelaria

 

Als die Portugiesen und Spanier im 14. Jahrhundert auf Teneriffa landeten, lebten dort die Ureinwohner der Kanaren, die Guanchen. Sie waren hochgewachsen, hellhaarig und kamen ca. 1000 v. Chr. von Nordafrika auf die Kanaren. Sie lebten als Bauern und fertigten ihre Kleidung aus Tierfellen. Die Guanchen lebten in Höhlen oder Hüttendörfern. Regiert wurden sie von einem Mencey, dem König. Mencey Tinerfe war der berühmteste, er regierte die gesamte Insel. Nach seinem Tod wurde sein Reich unter seinen neun Söhnen aufgeteilt, die Jungs auf den Lavabrocken. Das war der Anfang vom Ende. Die neun Mencey zerstritten sich und konnten somit dem Ansturm der spanischen Eroberer nicht standhalten. Alonso Fernandez de Lugo besiegte 1495 entgültig die Guanchen. Die restlichen Guanchen und die spanischen Eindringlinge vermischten sich schnell, so dass die Kultur der Guanchen auf der Strecke blieb.
Die Plaza gefällt uns sehr gut. Um den Platz herum wurden Häuser in den Hang hinein gebaut. Unten an der Plaza gibt es kleine Restaurants. In einem setzen wir uns, trinken eine Cola und genießen den Blick aufs Meer. Ein netter Abstecher, den man einbauen sollte, im Laufe des Urlaubs fährt mab ja öfters die TF1 zwischen Hotel und irgendwohin.
 

 

Candelaria - Guanchenkönige - Basilika

Weiter zum schönsten Aussichtspunkt auf die Nordküste...