Toadstool Hoodoos

Toadstool Hoodoos
Toadstool HoodoosDie Toadstool Hoodoos sind eine der Locations an denen man als USA-Reisender möglicher Weise schon oft vorbeigefahren ist, ohne auch nur im Traum daran zu denken, dass nur wenige Meter entfernt solch faszinierende Landschaft zu entdecken ist. Die Toadstool Hoodoos sind meiner Meinung nach eines der schönsten Hoodoo-Gebiete Utahs, aber mit Sicherheit eines der am leichtesten zu erreichensten. Es beinhaltet mehrere Gruppen Hoodoos, aber Toadstool Hoodoos sticht mit seiner einmaligen Form und seiner Zerbrechlichkeit aus allen heraus. Viele von uns haben ihn schon oft auf Postkarten oder in Kalendern gesehen, ohne auch nur zu ahnen wie dicht sie schon an ihm vorbei gefahren sind. Das Gebiet heißt offiziell Rimrocks, aber unter diesem Namen kennt es erst Recht keiner. 

Nun der Weg:
Von Page fahren wir auf der US 89 in Richtung Kanab. Beim Meilenmarker 19, genau nach der S-Kurve, 1,5 Meilen vor der Paria Contact Station, macht die Stromleitung einen 90 Grad Knick und verläuft weiter Richtung Norden. Genau hier halten wir. Wenn man es weis, sieht man auch, dass hier öfters Autos stehen. Im Normalfall ist man viel zu schnell und nimmt keine Notiz davon. Wenn man vorbei ist, dreht man und beobachtet den Verlauf der Stromleitung. Wenn man sich an den abknickenden Leitungen orientiert, kann nichts schief gehen. Von hieraus gehen wir durch die Schleuse des Holzzauns und dann ca. 200 Meter gerade aus, bis wir an die Registration-Box kommen. Wir tragen uns ein und folgen nun dem Wash. Das ist die sicherste Möglichkeit zu den Toadstool Hoodoos zu gelangen. Hier sieht man auch schon die vielen Fussspuren, denen man auch folgen kann. Unterwegs kürzen wir die eine oder andere Schleife des Washs ab. Nach etwa 15-20 Minuten taucht auch schon der Toadstool Hoodoo in unserem Blickfeld auf.

Toadstool HoodoosToadstool Hoodoo

 

 

 

 

 

 

 

 

Toadstool HoodoosUm auf das Plateau zu gelangen umgehen wir den Toadstool Hoodoo links, denn dort ist das Plateau am zugänglichsten. Wir schauen uns in Ruhe um und genießen die Stille, denn außer uns ist kein Mensch hier. In der untergehenden Sonne sind die Hoodoos besonders toll anzusehen.

 

Toadstool Hoodoo

 

 

 

 

Da man die Hoodoos sehr leicht erreicht und auch die Anfahrt aus Page nicht weit ist, kann ich jedem nur empfehlen die Hoodoos zum Abend, wenn die Sonne schon sehr tief steht, zu besuchen. Der Aufwand ist klein und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :-)
 

 

RimrocksRimrocks

 

 

 

 

 

 

 

 

Toadstool Hoodoo PlateauZwei Toadstool Hoodoos :-)

 

 

 

 

 

 

 

Wir erkunden das Plateau noch weiter in westliche Richtung und stoßen immer wieder auf neue Hoodoos. Von hieraus kann man auch diesen schönen Blick auf die Hoodoos und das gesamte Plateau genießen. 
 

Toadstool Hoodoo

 

 

 


Wie zerbrechlich der Toadstool Hoodoo schon ist zeigt am besten diese Einstellung, also kommt schnell her, viele tausend Jahre steht er nicht mehr hier. :-)
 

 

 

 


So sehen die Hoodoos bei Bewölkung aus….........

RimrocksRimrocks

 

 

 

 

 

 

 

 

………….. und so bei Regen.

Rimrocks im RegenRimrocks im Regen 
Wir erleben wie porös das Gestein ist. Wir versuchen in einer der vielen Höhlen Unterschlupf zu finden, aber der Stein rings um uns scheint sich regelrecht aufzulösen. Die braune Brühe tropft uns von allen Seiten in den Nacken, ins Gesicht, auf die Klamotten. Es reicht uns, wir flüchten. Aber leichter gesagt wie getan. Es ist superrutschig und wir sind froh heil vom Plateau gekommen zu sein. Hier zeigt sich wir schnell der Stein sich verändert, er zerfließt regelrecht.

 

Toadstool Hoodoo im RegenToadstool Hoodoo im Regen

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt noch ein paar Fliegenpilz Hoodoo Besucher. Wer anders als Volker und Karsten sollen es schon sein.
 

Jetzt gucken wir uns mal ein Film an...