Wat Phra Kaeo und Grand Palace

Bangkok Infos

Wat Phra Kaeo und Grand Palace

Wat Phra Kaeo
Wat Phra KaeoDer alte Königspalast mit dem Wat Phra Kaeo ist die mit Abstand wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt. Es handelt sich um ein grosses Gelände mit Eingang an der Na Pra Lan Road in der Nähe des Sanam-Luang-Platzes, das von einer hohen 1900 m langen weissen Mauer eingefasst ist und sich über 260 Hektar (2,6 km²) erstreckt. Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

Wat Phra Kaeo

 

 

Auf diesem Gelände stehen zahlreiche Gebäude, die sich alle durch hochdekorative architektonische Details auszeichnen. Der Königstempel Wat Phra Kaeo,  beherbergt den Smaragd-Buddha, die heiligste Buddha-Statue in Thailand. Der Gesamtkomplex ist geöffnet täglich 8:30-12:00 und 13:00-15:30. Die Eintrittsgebühr beträgt 125 Baht, einschließlich Tickets für den Wiman-Mek-Palast und das Münz-Museum (Coin Pavillion).

Wat Phra Kaeo

 

 

 

kleiderordnung im Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

 

Angemessene Bekleidung wird erbeten.
Keine kurzen Hosen, ärmellose Hemden oder Gummi-Sandalen.Sonst läuft man so rum:
 :-)
Elas 7/8 Hose war etwa 3cm zu kurz, dass reichte um ihr diesen schicken Rock zu verpassen.’-)

 

Der Wat Phra Kaeo ist der interessanteste Teil der Palastanlage. Für Europäer ist dieser Prunk und die Liebe zum Detail zunächst fast erdrückend. Man sollte sich einen halben Tag Zeit nehmen, um die vielen kleinen Details zu bewundern und den Gesamteindruck der Anlage auf sich wirken lassen.

Hier eine Auswahl der prunkvollen Details:

Verzierungen im Wat Phra KaeoVerzierungen im Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verzierungen im Wat Phra KaeoVerzierungen im Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wat Phra KaeoDer goldene Chedi, das Stufendach des Mondop, die Bibliothek, das kreuzförmige Pantheons und der grosse Tempel des Smaragd Buddha bilden ein beeindruckendes Zusammenspiel. Die Enge der Gebäude, die vielen Figuren (Wächter), die überladenen Verziehrungen und die grossflächigen Vergoldungen sind sehr beeindruckend.Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

 

 

 

 

Wat Phra KaeoIn der Audienzhalle befindet sich der Perlmutterthron mit dem neunstufigen Schirm, dem Symbol des gekrönten Königs. Im Wat Phra Kaeo, dem Königstempel, befindet sich der sogenannte Emerald Buddha - der smaragdene Buddha. Wat Phra Kaeo

 

 

 

 

 

Dieser ist ca. 750 cm hoch und sitzt auf einem ca. 11 m hohen Altar. Er ist das heiligste Bildnis Thailands. Fotografieren ist hier nicht erlaubt. Wat Phra Kaeo

 

 

 

Der Wat Phra Kaeo unterscheidet sich von den anderen Wats dadurch, dass es keine im Wat wohnende Mönche gibt. Es werden hier jedoch alle religiösen Riten abgehalten, die sich auf den Staat oder die Monarchie beziehen. Darunter sind zum Beispiel Mönchsweihen unter königlichem Patronat und die Abnahme von Treue-Eiden.
Der Smaragd-Buddha stammt ursprünglich aus Nord-Thailand, fand sich später in Thonburi und wurde von König Rama I als die Hauptstatue im Bot des damals neu erbauten Wats untergebracht. Grand Palace

Grand Palace
Mit dem Bau des alten Königspalastes wurde begonnen, nachdem Bangkok zur thailändischen Hauptstadt erwählt worden war (1782). Der erste Bauabschnitt wurde zur Krönung von König Rama I fertiggestellt.

Grand Palace

 

 

 

 

Beim Bau des Palastes hielt man sich stark an das Vorbild des Palastes von Ayutthaya: wie in Ayutthaya, so begrenzt auch in Bangkok der Chao Phaya eine Seite des Palastes; auch die Lage des Tempels des Smaragd-Buddhas stimmt mit der Lage des Wat Pra Si Sanphet im vormaligen Königspalast von Ayutthaya überein. Grand Palace

 

Viele der Hauptgebäude ähneln denen, die einige Jahre zuvor in Ayutthaya zerstört worden waren.
Auf dem Gelände des Palastes stehen Empfangshallen, Wohngebäude und andere Bauwerke, die zur Zeit von König Rama I (regierte 1782-1809), als auch zur Zeit späterer Könige, errichtet wurden. Einige Gebäude aus verschiedenen Epochen wurden umgebaut, renoviert, vergrössert oder niedergerissen, um für neue Anlagen jeweils späterer Monarchen Platz zu schaffen.
 

 Es wird weiter geWATet.....