Grand Staircase Escalante NM

 

 

 

Grand Staircase Escalante National Monument

 

Bei unserer ersten USA-Reise 1996 gab es das Grand Staircase Escalante National Monument (kurz GSENM) noch gar nicht. Es wurde erst im September 1996 vom damaligen Präsidenten Bill Clinton gegründet. Das GSENM lässt sich mit einem „normalen“ National Monument nicht vergleichen. Es hat nicht die typische Einfahrt mit dem Häuschen, an dem man Eintritt zahlt und die Parkkarte bekommt. Dafür ist das Grand Staircase Escalante National Monument viel zu zerrissen. Es fehlt auch die sonst oft vorhandene asphaltierte Parkroad.
Bis auf den ersten Abschnitt des Burr Trails im Nordosten bei Boulder sind die Straßen allesamt nicht asphaltiert. Die „guten“ Dirt Roads sind die Cottonwood Canyon Road, die Skutumpah Road und die Hole in the Rock Road. Diese werden regelmäßig „gegradet“ und sind dann auch für einen Pkw befahrbar. Nach Regenfällen sind alle Dirt Roads selbst für Allradfahrzeuge eine Zeitlang unpassierbar. Über den „Straßenzustand kann man sich in den Visitor Centern in Escalante, Kanab und am Highway 89, etwa 30 Meilen östlich von Kanab erkundigen. Verwaltet wird das GSENM vom Bureau of Land Management (BLM). Begrenzt wird das Grand Staircase Escalante National Monument grob betrachtet durch die Glen Canyon Recreation Area im Osten, dem HWY12 im Norden und Osten und dem HWY89 im Süden. So nun genug Hintergrundinfos, schaut euch doch einfach unsere GSENM Erlebnisse an.

 

 

Alstrom Point - gehört zum GSENM, aber beschrieben habe ich ihn in der Lake Powell Area. Der Blick geht ja auf den Lake Powell.

White Rocks

Wahweap Hoodoos

Toadstool Hoodoos

Paria Movie Set

Cottonwood Canyon Road und Grosvenor Arch

Hole in the Rock Road - Devils Garden - Peek A Boo Slot Canyon

Burr Trail